Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017

Veröffentlicht am 11.03.2017 in Ortsverein

Am 10. März 2017 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Buchholz der SPD statt. Herzlich begrüßte der Vorsitzende Karl-Heiz Wolfer alle Anwesenden. Einen besonderen Gruß richtete er an Sabine Bätzing-Lichtenthäler und an alle Genossinnen und Genossen, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung, für ihre langjährige und verdienstvolle Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet werden.

>>> Für Eilige gehts hier zu den Bildern der Jahreshauptversammlung <<<

Die Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Mainz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, hielt eine kurze einleitende Rede, in der sie Ihrer Freude Ausdruck verleiht, dass sie in unserem Kreis wieder willkommen geheißen wurde.

Klicken sie auf weiterlesen für den kompletten Text .....

Für sie ist es immer ein bewegender Moment ein Pateimitglied, was 25, 30 oder sogar 40 Jahre in der SPD ist, zu ehren. Nach so vielen Jahren, da muss man mal einfach Danke sagen. Diese langjährigen Mitglieder haben mit der SPD ja auch das eine oder andere Tal durchschritten und haben trotzdem der SPD die Treue gehalten.

Frau Sabine Bätzing-Lichtenthäler ehrt dann mit persönlichen Worten folgende Mitglieder:

Sabine Jakob 25 Jahre

Rainer von Lovenberg 40 Jahre

Heribert Müller 40 Jahre

Eine Ehrung sei in diesem Bericht aber besonders hervorgehoben. Walter Ditscheid ist seid über 40 Jahre in der SPD. Hier erläutert die Ministerin, dass es, als er in die SPD eingetreten ist, um die Wahl von Willy Brand ging. Unter dem Motto „Willy wählen“ wurde damals ein intensiver Wahlkampf geführt. Frau Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat selber schon oft erfahren, dass Mitglieder die in diesen Zeiten in die SPD eingetreten sind, besonders tief in der SPD verwurzelt sind.

Der Vorsitzende Karl-Heinz bedankt sich recht herzlich bei unserer Frau Ministerin Bätzing-Lichtenthäler für die Ehrungen und beglückwünscht nochmals alle geehrten Mitglieder.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde eine Gedenkminute für alle verstorbenen Freunde der SPD eingelegt.

Nach diesen feierlichen Minuten schildert uns die Ministerin den aktuellen Stand aus der Bundes- und Landesebene. Neben Martin Schulz, der Flüchtlingspolitik und dem Verkauf von Opel, wird auch der Sachstand zum Flughafen Frankfurt Haan, erläutert.

Nach diesem Thema widmen sich die Teilnehmer der Planung des Wahlkampfes. Neben der üblichen Plakatierung zum Wahlkampf soll die Lupe (als Informationszeitschrift) und Flyer verteilt werden. Die Ehrenvorsitzenden Hans Konrad Koch und Ludwig Eich steuern aus ihrer langjährigen Erfahrungen viele Detailinformationen bei. Auch die mögliche Platzierung eines Informationsstandes zum Wahlkampf und eventuelle Schaltungen von Anzeigen in der Verbandszeitschrift werden erörtert.

Ergänzt werden die Betrachtungen zum Wahlkampf mit einer kurzen Schilderung des aktuellen Standes in der Fraktion, durch den Vorstand Karl-Heiz Wolfer.

Nach der einstimmigen Entlastung des aktuellen Vorstands, steht die Wahl des Vorstandes an. Hierbei wird der Vorsitzende Karl-Heiz Wolfer mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Hier spiegelt sich die Zufriedenheit des Ortsverbandes mit der geleisteten Arbeit deutlich wieder.

Hier die weiteren gewählten Vorstandsmietglieder:

·        Stefanie Klör (stellvertretende Voritzende)

·        Hans Werner von Lovenberg (stellvertretender Vorsitzender)

·        Arno Jokisch (Kassierer)

·        Sabine Jakob und Georg Hewelt (Beisitzerin / Beisitzer)

Nach der Wahl des Vorstandes berichtet Arno Jokisch noch von aktuelle Entwicklungen auf der Ebene der Verbandsgemeindeverwaltung.

Mit einem Abschiedswort durch den Vorsitzenden Karl-Heiz Wolfer endet die Jahreshauptversammlung 2017.

BILDER VON DER JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Dreyer