Buchholz hat ein Heimathaus. Und nun?

Veröffentlicht am 01.05.2014 in Kommunales

Ein ganz wesentliches Projekt, mit welchem sich der Gemeinderat in den letzten Jahren beschäftigt hat, ist das Heimathaus auf dem Gelände des ehemaligen „Haus Hugoth“
Die SPD hat dabei im Arbeitskreis zur Realisierung des Projektes stets konstruktiv und tatkräftig mitgewirkt.
Wichtig war der SPD-Fraktion aber von Beginn an, dass mit der Errichtung des Heimathauses auch ein Konzept entwickelt wird, das Gebäude mit Leben zu füllen.
Da es bisher seitens der Mehrheitsfraktion oder der Gemeindeleitung kein ...

bekanntes Konzept gibt, hat die SPD-Fraktion in der letzten Ratssitzung beantragt, dass sich der aktuell bestehende „Arbeitskreis Heimathaus“ umgehend mit der Frage beschäftigen soll, wie eine Nutzung des Gebäudes aussehen kann. Dabei zielt der Antrag auf eine kulturelle Nutzung z.B. Kleinkunst, Lesungen, Vorträge etc., um das vorhandene Angebot in Buchholz zu ergänzen und zu optimieren.
Dieser Antrag wurde seitens der CDU abgelehnt und die Angelegenheit an den Kultur- und Sozialausschuss verwiesen.
Die SPD bedauert diese Entscheidung, da dadurch wertvolle Zeit verloren geht.
Es sei auch die Frage erlaubt, warum sich der Kultur- und Sozialausschuss unter Leitung der Ortsbürgermeisterin nicht längst mit der Erstellung eines Nutzungskonzeptes befasst hat.

Das Gebäude ist nun bald fertig, aber man weiß bis heute noch nicht, wie es genutzt werden soll.
Um ein vielschichtiges Angebot zu entwickeln, wird viel Engagement und Zeit benötigt werden. Daher hält die SPD es für sinnvoll, dass sich ein Arbeitskreis außerhalb des Kultur- und Sozialausschusses findet, der sich mit der Erstellung eines attraktiven Programms befasst, aber auch um die Umsetzung und Bewerbung der Veranstaltungen kümmert.

Die Buchholzer Sozialdemokraten verfolgen weiterhin das Ziel, dieses Gremium zu bilden.
Die SPD legt dabei Wert auf die Beteiligung kompetenter Bürgerinnen und Bürger und setzt sich dafür ein, die Mitarbeit in diesem Gremium auch Interessierten außerhalb des Gemeinderates zu ermöglichen.