18.06.2019 in Fraktion

Gemeinderat Buchholz - SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und FWG freuen sich auf Zusammenarbeit

 

Die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und FWG haben sich entschlossen, im zukünftigen Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Buchholz zusammenzuarbeiten.

Erste Abstimmungsgespräche zeigten, dass die Fraktionen in der Einschätzung zahlreicher Felder der Politik unserer Ortsgemeinde Buchholz übereinstimmen.

Die Fraktionen bleiben eigenständig, werden jedoch darauf hinarbeiten, bei den vielfältigen Sachthemen in der Zusammenarbeit und auch für Abstimmungen einheitliche Lösungen zu finden. Es besteht für die einzelnen Mitglieder des Gemeinderates aber keinerlei übergeordneter Fraktionszwang.

Die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und FWG sind froh, dass jetzt im Ortsgemeinderat viele Punkte gemeinschaftlich angegangen werden können, was in der Form in der Vergangenheit nicht möglich war.

Die Fraktionen hoffen außerdem, dass sie zukünftig sowohl mit der Fraktion der CDU als auch dem Bürgermeister Konrad Peuling, CDU, vertrauensvoll und sachorientiert zum Wohl der Ortsgemeinde zusammenarbeiten können.

Ein besonderes Anliegen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und FWG ist es, die Bürger in der Ortsgemeinde Buchholz zukünftig umfassender zu informieren und stärker in die Ratsarbeit einzubinden.

Alle Mitglieder der Fraktionen freuen sich auf die nächsten 5 Jahre.

Für die SPD sitzen künftig Steffi Klör, Arno Jokisch, Hans-Werner von Lovenberg und Toni Gödtner im Gemeinderat.

Die Bündnis 90/DIE GRÜNEN sind ebenfalls mit 4 Ratsmitgliedern vertreten. Die FWG mit 3.
Größte Fraktion bleibt die CDU mit neun Vertretern.

31.05.2019 in Kommunales

Ergebnis der Kommunalwahl

 

Am vergangenen Sonntag hat der Wähler in Buchholz gesprochen und den Kommunalpolitikern aus dem Dorf spannende Aufgaben mit auf den Weg in den nächsten 5 Jahren gegeben.

Konrad Peuling wurde zum Ortsbürgermeister gewählt. Wir gratulieren zur Wahl und bieten eine faire Zusammenarbeit in den nächsten Jahren an.

Die CDU wurde mit gut 45% und 9 Mitgliedern im Rat stärkste Partei, büßte aber erstmalig die absolute Mehrheit ein und kann somit nicht mehr alleine im Gemeinderat entscheiden.

31.05.2019 in Ortsverein

Unsere gewählten Vertreter für den Gemeinderat

 

Der Gemeinderat in Buchholz umfasst insgesamt 20 Mitglieder. Die SPD wird künftig mit Arno Jokisch, Steffi Klör, Sabine Jakob und Hans-Werner von Lovenberg im Gemeinderat vertreten sein.

Also auch hier halten wir unsere interne Quote von Männern und Frauen ein 

Wir möchten uns aber auch ganz herzlich bei den übrigen 10 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der SPD für ihre Bereitschaft zur Kandidatur und ihren Einsatz im Wahlkampf ganz herzlich bedanken und werden uns bemühen, alle auch weiterhin in die Arbeit der SPD-Buchholz einzubinden.

Es werden durch die neuen Mehrheitsverhältnisse 5 sehr spannende Jahre, in denen wir uns als SPD aktiv einbringen werden!

22.05.2019 in Aktuell

Vortrag zur Hochwasservorsorge bei Starkregenereignissen im Heimathaus

 

Am gestrigen Abend stellte Herr Dr. Wegner vom Ingenieurbüro Franz Fischer die Ergebnisse für ein Hochwasser- und Starkregenschutzkonzept mit dem Schwerpunkt auf der Ortsgemeinde Buchholz vor.

Es wurde anschaulich dargestellt, an welchen Orten der Gemeinde mit Problemen gerechnet werden muss und welche Möglichkeiten der Vorsorge es gibt.

Unter folgendem Link der Verbandsgemeindeverwaltung Asbach sind weitere zahlreiche Informationen zu dem Thema nachzulesen:

https://www.vg-asbach.de/a…/neues-aus-der-verbandsgemeinde/…

22.05.2019 in Kommunales

Roger Jung (Jungeroth)

 

Mein Name ist Roger Jung. Ich bin mit meiner Ehefrau 1994 nach Buchholz-Jungeroth gezogen. Meine erwachsenen Kinder mit ihren Familien wohnen hier ganz in der Nähe. Ich bin gelernter Gas- und Wassermeister. In einem späteren Studiengang habe ich den Technischen Betriebswirt IHK absolviert.

Termine

Alle Termine öffnen.

27.07.2019 - 29.07.2019 Kirmis Pfarr- und Ortsgemeinde Buchholz

07.09.2019 - 07.09.2019 Bahndammlauf

19.10.2019 - 20.10.2019 Feuerwehrfest Krautscheid

Links

Dreyer

Winter

Kreis_Neuwied

Counter

Besucher:96164
Heute:18
Online:1