Ergebnis der Kommunalwahl

Veröffentlicht am 31.05.2019 in Kommunales

Am vergangenen Sonntag hat der Wähler in Buchholz gesprochen und den Kommunalpolitikern aus dem Dorf spannende Aufgaben mit auf den Weg in den nächsten 5 Jahren gegeben.

Konrad Peuling wurde zum Ortsbürgermeister gewählt. Wir gratulieren zur Wahl und bieten eine faire Zusammenarbeit in den nächsten Jahren an.

Die CDU wurde mit gut 45% und 9 Mitgliedern im Rat stärkste Partei, büßte aber erstmalig die absolute Mehrheit ein und kann somit nicht mehr alleine im Gemeinderat entscheiden.

Die SPD büßte ebenfalls einige Prozentpunkte ein, liegt mit 22% aber auf Platz 2 und ist künftig mit 4 Mitgliedern im Gemeinderat vertreten.

Ein tolles Ergebnis fuhren die Grünen ein, die aus dem Stand auf 17,5% kamen und somit künftig ebenfalls mit 4 Mitgliedern im Gemeinderat vertreten sind.

Komplettiert wird der Gemeinderat mit der FWG, die 15% erreichte und weiterhin mit 3 Mitgliedern für ihre Interessen im Gemeinderat eintreten wird.

Auch wenn es uns natürlich schmerzt, 2 Sitze verloren zu haben, so ist unser Wahlziel, gemeinsam mit den anderen Parteien auch eine Mehrheit jenseits der CDU zu ermöglichen, erreicht worden.

Im Gemeinderat ergeben sich nun ganz neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Gestaltung. Diese möchten und werden wir nutzen!

Dabei wird es nicht um feste Koalitionen oder dergleichen gehen, sondern um offene Debatten um Sachthemen über Parteigrenzen hinweg im Sinne einer positiven Entwicklung unserer Gemeinde.

Wir freuen uns jedenfalls auf die nächsten 5 Jahre!

 

Termine

Alle Termine öffnen.

07.09.2019 - 07.09.2019 Bahndammlauf

19.10.2019 - 20.10.2019 Feuerwehrfest Krautscheid

16.11.2019 - 16.11.2019 Prinzenproklamation

Links

Dreyer

Winter

Kreis_Neuwied

Counter

Besucher:96164
Heute:6
Online:1