Die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und FWG haben sich entschlossen, im zukünftigen Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Buchholz zusammenzuarbeiten.
Erste Abstimmungsgespräche zeigten, dass die Fraktionen in der Einschätzung zahlreicher Felder der Politik unserer Ortsgemeinde Buchholz übereinstimmen.
Die Fraktionen bleiben eigenständig, werden jedoch darauf hinarbeiten, bei den vielfältigen Sachthemen in der Zusammenarbeit und auch für Abstimmungen einheitliche Lösungen zu finden. Es besteht für die einzelnen Mitglieder des Gemeinderates aber keinerlei übergeordneter Fraktionszwang.
Die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und FWG sind froh, dass jetzt im Ortsgemeinderat viele Punkte gemeinschaftlich angegangen werden können, was in der Form in der Vergangenheit nicht möglich war.
Die Fraktionen hoffen außerdem, dass sie zukünftig sowohl mit der Fraktion der CDU als auch dem Bürgermeister Konrad Peuling, CDU, vertrauensvoll und sachorientiert zum Wohl der Ortsgemeinde zusammenarbeiten können.
Ein besonderes Anliegen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und FWG ist es, die Bürger in der Ortsgemeinde Buchholz zukünftig umfassender zu informieren und stärker in die Ratsarbeit einzubinden.
Alle Mitglieder der Fraktionen freuen sich auf die nächsten 5 Jahre.
Für die SPD sitzen künftig Steffi Klör, Arno Jokisch, Hans-Werner von Lovenberg und Toni Gödtner im Gemeinderat.
Die Bündnis 90/DIE GRÜNEN sind ebenfalls mit 4 Ratsmitgliedern vertreten. Die FWG mit 3.
Größte Fraktion bleibt die CDU mit neun Vertretern.