12.04.2020 in Aktuell

Frohe Ostern

 

Der Ortsverein Buchholz Westerwald wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern der Ortsgemeinde frohe Ostern. Bleiben Sie gesund.

22.05.2019 in Aktuell

Vortrag zur Hochwasservorsorge bei Starkregenereignissen im Heimathaus

 

Am gestrigen Abend stellte Herr Dr. Wegner vom Ingenieurbüro Franz Fischer die Ergebnisse für ein Hochwasser- und Starkregenschutzkonzept mit dem Schwerpunkt auf der Ortsgemeinde Buchholz vor.

Es wurde anschaulich dargestellt, an welchen Orten der Gemeinde mit Problemen gerechnet werden muss und welche Möglichkeiten der Vorsorge es gibt.

Unter folgendem Link der Verbandsgemeindeverwaltung Asbach sind weitere zahlreiche Informationen zu dem Thema nachzulesen:

https://www.vg-asbach.de/a…/neues-aus-der-verbandsgemeinde/…

17.04.2019 in Aktuell

Austausch mit den Grün-Weißen Funken

 

 

Am Montagabend besuchten Arno Jokisch, Sabine Jakob, Toni Gödtner und Roger Jung das Training der Funken und tauschten sich mit dem Vorsitzenden der Funken, Sandro Gödtner, zu verschiedenen Themen aus. So zum Beispiel über die Neugestaltung des Mehgenerationenplatzes Kölsch-Büllesbach, die vorhandenen (und ausbaufähigen) Trainings- und Lagerungsmöglichkeiten und die sehr positive Entwicklung des Vereins, der inzwischen weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist. Die SPD-Vertreter konnten einige Anregungen mitnehmen und werden diese aufbereiten und in den Rat oder die entsprechenden Ausschüsse einbringen. Wir bedanken uns für den Austausch und werden dies sicherlich wiederholen!

05.12.2018 in Aktuell

Antrag - Einführung eines Ehrenamtspreises

 

Von Seiten der Landesregierung gibt es viel Unterstützung für das ehrenamtliches Engagement. Als ein Beispiel ist hier die Initiative "wir tun was" genannt. (https://wir-tun-was.rlp.de)

Auch die Ortsgemeinde Buchholz ist geprägt durch ein besonders lebendiges Vereinsleben. Ob Schützen, Sportler, Karnevalisten oder andere Gruppen:

Für viele Freizeitbetätigungen in Buchholz finden sich aktive Vereine, die das Leben in Buchholz das ganze Jahr über bereichern! Und auch für die Allgemeinheit engagieren sich viele Menschen. Beispielhaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Um das Ehrenamt zu würdigen und zu stärken, wird die SPD in Buchholz einen Antrag im Ortsgemeinderat zur Einführung eines Ehrenamtspreises für die Ortsgemeinde Buchholz stellen.
Die Vereine wurden und werden seitens der Gemeinde stets unterstützt. Dies soll und wird auch so bleiben! Aber auch besonderes Engagement des Einzelnen soll in einem besonderen Rahmen und mit einer Form der Anerkennung gewürdigt und anerkannt werden.

Der Gemeinderat wird sich hoffentlich im Dezember oder spätestens Januar mit diesem Antrag beschäftigen und hoffentlich auf den Weg bringen!

Wir informieren hier über die weitere Entwicklung.

 

13.04.2018 in Aktuell

Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang Krings!

 

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Ortsgemeinderat Asbach wurde in der jüngsten Sitzung die Funktion des ehrenamtlichen Beigeordneten übertragen. Er wird künftig für das Förderprogramm zur Dorfentwicklung zuständig sein. Die Genossen aus Buchholz wünschen ihm für diese spannende Tätigkeit viel Erfolg und eine glückliche Hand!

Auf Verbandsgemeindeebene, in Asbach und Neustadt finden sich nun mit Günther Behr, Christoph Petri und Wolfgang Krings SPD-Politiker in der Gemeindeleitung wieder und können sozialdemokratische Ideen zur Weiterentwicklung des Asbacher Landes konstruktiv einbringen.

In Buchholz sind wir da leider noch nicht soweit aber schauen wir mal, was die nächsten Kommunalwahlen 2019 bringen.

Links

Dreyer

Winter

Kreis_Neuwied

Counter

Besucher:96170
Heute:14
Online:2